Abschlußprüfung Modulare Truppausbildung

13.04.2024
Feuerwehr Ausbildung Lehrgang Truppführer
Vier Röttenbacher Feuerwehrmänner erwerben die Truppführerqualifikation

Das Ausbildungskonzept der bayerischen Feuerwehren, die Modulare Truppausbildung, sieht nach einem Basismodul, welches die Teilnahme an Einsätzen ermöglicht, eine Phase von zwei Jahren vor, um Erfahrung und weiteres Wissen in der eigenen Feuerwehr zu sammeln. Danach besteht die Möglichkeit mit einer weiteren Prüfung die Qualifikation als Truppführer zu erwerben und damit die Einstiegsvorrausetzungen für weitergehende Ausbildungen.

Gemeinsam mit acht Kameraden der Patenfeuerwehr Hemhofen/Zeckern haben sich vier Kameraden der Feuerwehr Röttenbach auf diese Prüfung vorbereitet und dem Prüferteam um Kreisbrandmeister Jochen Tohol mit den weiteren Prüfern Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab, Kreisbrandmeister Marcus Maier und Kreisbrandmeister Oliver Kronester gestellt.
Nachdem am Vormittag bereits 23 Kameradinnen und Kameraden in Röttenbach das Basismodul erfolgreich bestanden hatten und zu Truppmännern ernannt wurden, wollten natürlich auch die angehenden Truppführer zeigen, was sie können.

Die natürlich deutlich anspruchsvolleren Aufgaben wurden unter den Augen der ebenfalls in Hemhofen anwesenden Kameraden erfolgreich absolviert. Entsprechend konnten die Prüfer abermals die Lehrgangsurkunden aushändigen. Kommandant Sebastian Beck freut sich über die Verstärkung für die Feuerwehr und gratulierte den Kameraden. Ein weiterer Dank ging an den 2. Kommandanten der Feuerwehr Hemhofen Tim Christ für die Vorbereitung und Ausrichtung der Prüfung.