Solide Ausbildung führt zum Ziel

13.04.2024
Feuerwehr Ausbildung Lehrgang MTA Basismodul
23 neue Einsatzkräfte verstärken die Feuerwehr Röttenbach

Nach der erfolgreichen Werbeaktion 2022 haben 17 Quereinsteiger in einem auf sie zugeschnittenen Programm die vollständige Ausbildung durchlaufen. Ein erster Meilenstein wurde bereits im April 2023 mit einer eingeschränkten Einsatzfähigkeit erreicht. Die Einbindung in die Einsatzabteilung der Feuerwehr sorgte für die notwendige Motivation, um auch die abschließende Phase als gemeinsam als Team zu durchlaufen. Seit Herbst 2023 ergänzten dann noch 6 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr den Lehrgang, was das Ausbilderteam um Kommandant Sebastian Beck zusätzlich herausforderte, um dieser großen Gruppe das notwendige Fachwissen in Theorie und vor allem Praxis zu vermitteln.

Am großen Tag der abschließenden Prüfung war selbstverständlich eine gewisse Anspannung zu spüren, als Kreisbrandmeister Jochen Tohol mit den weiteren Prüfern Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab, Kreisbrandmeister Marcus Maier und Kreisbrandmeister Oliver Kronester die angetretenen Kandidaten und Kandidatinnen begrüßte. Die Ausbildungseinheiten, Theorie- und Übungsstunden hatten sich gelohnt und alle Prüflinge konnten die ihnen gestellten Aufgaben zur vollen Zufriedenheit lösen.

Zur Übergabe der Urkunden für das bestandene Basismodul der Modularen Truppausbildung dankten auch Bürgermeister Ludwig Wahl sowie 2. Bürgermeister Harald Rotschka und 3. Bürgermeister Hans Götz, den Ausbildern und den neuen Einsatzkräften für ihr Engagement für ein sicheres Gemeinwesen in Röttenbach. Leider wurde die noch im Jahr 2023 bestellten Garnituren der neuen Persönlichen Schutzausrüstung noch nicht geliefert, aber für Ihn und den Gemeinderat ist es selbstverständlich mit der Beratung durch Kommandant Beck der Feuerwehr alles für einen sicheren und effektiven Einsatz Notwendige zur Verfügung zu stellen.

Die Zeit seit Ausbildungsbeginn ließ Kommandant Beck kurz Revue passieren und dankte vor allem allen Ausbildern und Helfern. Als Schlüssel zum Erfolg sieht er den funktionierenden Teamgeist, zum Abschluss des Prüfungstages war bereits ein Mittagessen vorbereitet worden, dass den gemütlichen Ausklang einleitete.