Verkehrsabsicherung

Wallfahrt Gößweinstein

Eine Viehseuche 1817 war der Anlass für ein Gelübde der Röttenbacher, jedes Jahr nach Gößweinstein zu wallfahrten. Am 25. Mai zogen die Gläubigen Dreifaltigkeits-Basilika in die Fränkische Schweiz.

Vier Stunden dauert der Fußmarsch bis zum Bahnhof in Forchheim. Von dort geht es per Bus bis zur Sachsenmühle im Wiesenttal. Von dort wird die letzte Etappe, den Berg hinauf, wieder zu Fuß zurückgelegt.

Teilweise müssen die Wallfahrer auf Straßen unterwegs sein, um Unfälle zu verhindern sichert unser MZF die Gruppe ab. Schon seit mehr als 35 Jahren zeichnet hierfür unsere "Gruppe Sauer" verantwortlich und agiert als ein eingespieltes Team.  So trägt die Feuerwehr ihren Teil zur Einhaltung des Gelübdes bei.

Einsatzart Sonstige Tätigkeiten
Alarmierung ohne Alarmierung