Kleintierrettung

Enten behindern den Straßenverkehr

Gerade einmal 48 Minuten nach dem vorherigen Einsatz wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erneut durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert. Drei Enten sollen sich auf einer Straßenkreuzung aufgehalten und die Gefährdung für sich selbst vollkommen ignoriert haben.

Vor Ort konnten keine Enten mehr festgestellt werden. So hatten es erfahrene Einsatzkräfte auch schon vermutet. Wildtiere werden öfter falsch eingesetzt und beinahe menschliche Maßstäbe an Hilfsbedürftigkeit angesetzt. Meistens sind die Instinkte der Tiere ausreichend um ihr überleben zu sichern. Sollten die Instinkte einmal falsch liegen, reicht es oft schon aus, sich dem Tier zu nähern, es wird sofern in der Lage dazu flüchten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, nach dem Absetzen eines Notrufs (Telefonnummer 112) die Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort nach Möglichkeit einzuweisen. Im Ernstfall können so wichtige Minuten der Suche entfallen. Auch kann eine weitere Meldung an die Leitstelle sinnvoll sein, wenn wie im aktuellen Fall, die Ursache für den Notruf entfallen ist.

Alarmierung THL Kleintierrettung
Einsatzstart 4. Juni 2024 19:38