Hochwassereinsatz Regierungsbezirk Schwaben

Einsatz Hilfeleistungskontingent Landkreis ERH

Die massiven Überschwemmungen im Regierungsbezirk Schwaben haben zu umfangreichen Anforderungen überörtlicher Kräfte geführt. Heute am frühen Abend kam die Anforderung für das Hilfeleistungskontingent des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Innerhalb von circa vier Stunden haben sich die Einsatzkräfte aus vielen Feuerwehren des Landkreises vorbereitet, Gerät verlastet und sich am Sammelpunkt eingefunden um als geschlossener Verband ins Einsatzgebiet zu fahren.

Die Feuerwehr Röttenbach ist mit dem Versorgungs-LKW Teil der Logistikkomponente und hier insbesondere für die Treibstoffversorgung aus dem Tankstellenanhänger zuständig. Darüber hinaus werden Feldbetten und weitere Gerätschaften für die autarke Selbstversorgung über mindestens 48 Stunden, sowie persönliches Gepäck transportiert.
Selbstverständlich ist in allen Teilen des Landkreises weiterhin der Brandschutz sichergestellt, für Röttenbach steht weiterhin das HLF20 als Großfahrzeug mit ausreichend ehrenamtlichen Einsatzkräften zur Verfügung.

Der Bericht wird zu gegebener Zeit aktualisiert.

Wir wünschen den Einsatzkräften eine gesunde Rückkehr.

Alarmierung Anforderung Hilfeleistungskontingent
Einsatzstart 1. Juni 2024 18:00
Fahrzeuge V-LKW
Alarmierte Einheiten Feuerwehr Röttenbach, Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt, Hilfeleistungskontingent Landkreis Erlangen-Höchstadt