Heckenbrand

Nachbarn reagieren besonnen

Eine dichte Rauchsäule über der Ortsmitte in Röttenbach ließ Böses vermuten, auch die Alarmmeldung lautete auf Dachstuhlbrand.

Die Erkundung der ersten Kräfte vor Ort ergab eine weniger dramatische Lage. Eine Thuja Hecke war in Brand geraten, das harzreiche Holz war auch der Grund für die Rauchentwicklung und einen von außerhalb des Grundstücks dramatischen Anblick. Die Schilderungen, welche die Integrierte Leitstelle Nürnberg über den Notruf 112 erreicht haben, erklären das Alarmstichwort Dachstuhlbrand. Die entsprechend alarmierten weiteren Kräfte aus Hemhofen/Zeckern und Baiersdorf konnten ihre Anfahrt nach der ersten Lagemeldung abbrechen.

Besonders besonnen haben einige Nachbarn reagiert, welche bereits mit Gartenschläuchen die Ausbreitung verhindert haben. Wir konnten uns dadurch auf Nachlöscharbeiten beschränken und wieder zu unseren Familien zurückkehren.

Ersthelfer, die den Notruf absetzen sind wichtig, um schnell professionelle Hilfe zum Einsatzort zu bekommen. Im Weiteren kann wichtige Hilfe geleistet werden, wenn die Einsatzkräfte auf die Einsatzstelle aufmerksam gemacht werden. Wenn ein direktes Eingreifen möglich ist, muss unbedingt sorgsam auf die eigene Sicherheit geachtet werden.

Alarmierung Dachstuhlbrand
Einsatzstart 25. Mai 2024 16:01
Einsatzdauer ca. 30 Min.
V-LKW