Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

14.06.2024
Feuerwehr Ausbildung Kreisbrandinspektion Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung Technische Hilfeleistung
Angetretene Kameraden beweisen ihr Können

Mit KBI Schwab, KBM Maier, KBM Kronester und Prüfer in Ausbildung Christian Stark, waren gleich vier Prüfer in Röttenbach, um die angetretene Mannschaft zu beobachten. Zur Unterstützung waren auch Bürgermeister Ludwig Wahl und Kommandant Sebastian Beck sowie viele weitere Kameraden im Übungshof und wollten sehen, was die angetretene Gruppe in den letzten Wochen erreicht hat.

Bei der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung geht es darum, innerhalb einer vorgegebenen Zeit den Aufbau für die Hilfeleistungsmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmtem Fahrer fehlerfrei zu absolvieren. Weiterhin muss nach Auslosung vorgegebene Ausrüstung zum Hilfeleistungseinsatz wie bspw. Mehrzweckzug, Motorkettensäge, Beleuchtungsgeräte usw. aus dem Fahrzeug entnommen und dem Prüfer erläutert werden. In höheren Stufen werden Maßnahmen der ersten Hilfe und Theoriefragen ergänzt, um fortgeschrittenes Wissen abzuprüfen.

Nach zwei Stunden konnten die Prüfer einen hervorragenden Verlauf attestieren. Bürgermeister Ludwig Wahl und Kommandant Sebastian Beck bedankten sich bei ihren
Kameraden für das besondere Engagement der letzten Wochen und zum Erwerb der
Leistungsabzeichen.