Lehrgang Absturzsicherung

Feuerwehr Ausbildung Lehrgang Absturzsicherung
Drei Einsatzkräfte haben den Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich abgeschlossen

Für Einsätze in absturzgefährdeten Bereichen sind wir mit zwei Gerätesätzen Absturzsicherung nach DIN 14800-17 ausgestattet. Selbstverständlich müssen der Umgang und die sichere Nutzung dieser Ausrüstung speziell ausgebildet und später regelmäßig geübt werden. In den letzten Wochen haben sich drei Röttenbacher gemeinsam mit Kameraden aus den Feuerwehren Adelsdorf, Baiersdorf, Weisendorf sowie der Werkfeuerwehr Schaeffler in einem Lehrgang nach dem Leitfaden Absturzsicherung ausbilden lassen.

Wie die meisten Feuerwehrausbildungen liegt der Schwerpunkt in der praktischen Arbeit und war für die 15 Teilnehmer deshalb auch körperlich anstrengend. Bei uns in der Feuerwehr ist die Absturzsicherung in einer Fachgruppe organisiert, die sich regelmäßig trifft, um die Routine aufrechtzuerhalten und sich fortzubilden.